Fahrrad und Mountainbike

MTB - Bahn und Rad, von Ponte Pattoli bis Umbertide

Einfache Mountainbike-Route, geeignet für Familien, entlang des Flusses Tiber, von Perugia nach Umbertide

map thumbnail
Schwierigkeit:  Leicht
Fallen Lassen:  200 m
Entfernungen:  24.5 km
Diese praktisch völlig flache Strecke gilt als eine Verlängerung der Route, die entlang des Tibers von Perugia nach Ponte Pattoli führt. Wenn Sie gut in Form sind, und angesichts des fast nicht vorhandenen Höhenunterschieds können Sie beide Strecken in einem einzigen Tag in Angriff nehmen
Diese Route führt von Ponte Pattoli nach Umbertide. Sie können aber auch zum Ausgangspunkt zurückkehren, indem Sie dieselbe Strecke mit dem Rad zurückfahren oder Sie nehmen den Zug.
Der Ausgangspunkt ist daher am Bahnhof von Ponte Pattoli, von wo aus Sie nach links in Richtung Landesinnere fahren. Biegen Sie weiter nach links ab und direkt nach der Brücke über den Tiber (Kilometer 1,2) nach rechts, in Richtung Migiana di Monte Tezio. Auf der Höhe der Kirche biegen sie nach rechts in Richtung Sportplatz ab und hier beginnen Sie flussaufwärts des Tibers zwischen Wiesen und Wäldern an den Hängen des Monte Tezio entlang zu radeln.
Hier und da, zwischen unbefestigten Feldwegen und asphaltierten Straßen mit wenig Verkehr fahren Sie in vollkommener Ruhe, praktisch immer im Flachland und den Fluss entlang.
Bei Kilometer 17,5, am Ende eines völlig flachen unbefestigten Weges finden Sie auf der linken Seite die antike Abtei Camaldolese, die auf das  Jahr 1.000 zurückgeht, und die eines aufmerksamen Besuches würdig ist, bevor Sie auf die asphaltierte Straße in Richtung Umbertide zurückkehren, wo diese Strecke endet.